Mein Ziel ist es, den Chesapeake Bay Retriever so nah wie möglich an deren Urtyp oder eben dem American Standard zu züchten.

 

Dieser Standard wird je nach dem von verschiedenen Züchtern verschieden intepretiert. 

So sind, meiner Meinung nach gerade in Europa sehr viele Würfe durch verschiedene Verpaarungen, welche zu einer realtiv grossen Heterogenität der Rasse geführt haben, entstanden. 

* dazu mehr im unteren Text über Zuchtstrategien *

 

Beim Betrachten verschiedener Zuchtstätten kann man teils enorme Unterschiede erkennen, was Grösse, Struktur und Muskulatur angeht.

Ebenso auch im Verhalten, dem Charakter und dem Arbeitswillen. 

Hier kommt es jeweils auf den eigenen Geschmack an, für welchen Typus man sich schlussendlich entscheidet. 

 

Meine Hunde kommen alle hauptsächlich aus der Linie von Patsy Barber ( Chesabar`s Kennel ) aus Amerika. 

Chesabars True Grit ist wohl einer der bekanntesten Hunde aus Ihrer Zucht. Einer seiner grössten Erfolge war 2011, als er Bester der Rasse an der Westminster Dog Show in New York, eine der grössten Hundeausstellungen der Welt, gewonnen hat. 

 

Ich möchte an dieser Linie und deren Hunden mit meiner Zucht anknüpfen. Das heisst, ich will schöne, dem American Standard entsprechende Hunde züchten, mit welchen man erfolgreich an Shows teilnehmen kann, sowohl aber auch als Jagd- und Arbeitshunde taugen. 

Ein Chessie sollte für mich im Haus ruhig und gelassen sein, unauffällig, jedoch bei der Arbeit mit Aufmerksamkeit, Power, Freude und einem starken Will to please. 

 

Ganz nach dem Motto: „TRUE dual purpose might be rare, but possible „


 BISS CH Chesabars True Grit ( Pond Hollow Truewithem x Chesabars Flashback ) 



Hunde welche im Pedigree meiner Hündinnen vorkommen:

 

 

Sailorsbay Felipe

 

( Sailorsbay Old Devil Moon x Sailorsbay Thunder )

 

Sailorsbay Old Devil Moon:

Internationaler Champion

Lateinamerikanischer Meister

Großer argentinischer Meister

Argentinischer Meister

American Champion

Uruguayischer Meister

Chilenischer Champion

Sieger America 's und Karibik

Sieger von Sicalam



 

 Silverbars Wind on the Bay 

 

 ( Silverbars Wind on the Water x

Chesabars My Buoy ) 

 

BIS. BISS. CH. Silverbar’s Wind on the Water

BOS Nat Specialty Show 2000

BIS. Philadelphia Kennel Club.

BOB. Westminster 2001

AOM Westminster 2000

AOM Westminster 2002



 

 

Sailorsbay Zenyatta

 

( Sailorsbay Old Devil Moon x Silverbars Wind on the Bay ) 



 

 

Sailorsbay It Had To Be You "Grettel"

 

( Chesabars True Grit x Chesabars Mini Cooper of Sailorsbay )



 

 

Chesabars Mini Cooper of Sailorsbay

 

( Chesabars Cooper Mine x Quailridges Ghirardelli Goose ) 

 

BISS.CH. Chesabar’s Copper Mine

BOB Nat Specialty Show 2005

AOM Nat Specialty Show 2009

AOM Nat Speciaty Show 2011

AOM Westminster 2003

AOM Westminster 2005

AOM Westminster 2012